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Laut Daten der AGES nehmen die nachgewiesenen Fälle von Respiratorischen Synzytial-Viren (RSV) seit Dezember 2025 in Österreich zu und haben im Februar 2026 einen bisherigen Höhepunkt erreicht.

RSV-Infektionen betreffen alle Altersgruppen, aber vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern unter 6 Monaten kommt es häufig zu schweren Krankheitsverläufen. Das RSV gehört zu den häufigsten Todesursachen durch Infektionen der unteren Atemwege; mehr als die Hälfte  davon betreffen Kinder unter 5 Jahren. Auch Erwachsene über 65 Jahre bzw. mit Vorerkrankungen weisen eine erhöhte Sterblichkeit auf.

Speziell bei Kleinkindern treten Infektionen der unteren Atemwege auf (Bronchiolitis), die für 50 bis 90 % der Krankenhausaufnahmen verantwortlich sind.


Es gibt zwei zirkulierenden Stämme: RSV-A und RSV-B. Die beiden Stämme unterscheiden sich wesentlich in der Oberflächenstruktur, speziell bei der Impfstoffentwicklung muss man darauf achten, dass eine Schutzfunktion gegen beide Subtypen gewährleistet ist. Beide Subtypen unterscheiden sich jedoch kaum in den Krankheitsverläufen. Die Behandlung erfolgt bei beiden Subtypen rein symptomatisch. Dazu gehören zum Beispiel Fiebersenkung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr bei Neugeborenen und bei Atemproblemen die Gabe von Sauerstoff.


Mit unseren Panelsystemen können Sie zuverlässig RSV nachweisen und die beiden für den Menschen wichtigen Typen RSV-A und RSV-B unterscheiden. Gleichzeitig können Sie in derselben Probe viele andere grassierende respiratorische Krankheitserreger nachweisen

1. Hybrispot

Der HybriSpot12 PCR Auto bietet eine automatisierte Lösung für Syndromic Panel Testing. Das System basiert auf einer innovativen Kombination von Multiplex-PCR, Macroarray Chips und der innovativen DNA Flow Technologie, was schnelle, sehr sensitive und genaue Ergebnisse ermöglicht. Der Respiratorische  Flow-Chip-Kit kann folgende 19 Viren und 3 Bakterien in einer Probe gleichzeitig nachweisen:

VirenHuman parainfluenza virus type 4
Influenza virus A H1N1 2009Adenovirus
Influenza virus A H3Bocavirus
Influenza virus BHuman coronavirus 229E
Human metapneumovirusHuman coronavirus HKU1
RSV-AHuman coronavirus OC43
RSV-BHuman coronavirus NL63
RhinovirusSARS-CoV-2
EnterovirusBakterien
Human parainfluenza virus type 1Bordetella pertussis
Human parainfluenza virus type 2Bordetella parapertussis
Human parainfluenza virus type 3Mycoplasma pneumoniae

Der HybriSpot 12 PCR Auto zeichnet sich durch eine einfache Handhabung aus:

Eine intuitiv und einfach zu bedienende Software hilft bei der Testdurchführung, bei der automatisierten Auswertung der Chips und erstellt einen übersichtlichen Report über die nachgewiesenen Parameter des Panels

Das Gerät führt automatisiert alle Schritte von der PCR-Amplifikation, über die Hybridisierung bis zum fertigen Ergebnisreport durch.

Sehr schnelle und einfache Vorbereitung durch lyophilisierte PCR-Reagentien im Strip-Format.

Der Respiratorische Flow-Chip-Kit ist validiert mit nasopharyngealen Abstrichen und Sekreten und bronchoalveoläre Lavage (BAL).

2. RidaXplore

Eine ideale Lösung für eine schnelle und höchst sensitive Diagnostik von RSV und anderen respiratorischen Krankheitserregern bietet unser RidaXplore-System, das gleichzeitig bis zu 26 Parameter nachweisen kann. Das System basiert auf Multiplex PCR und kann mit minimaler Hands-on Time (~ 10 min) automatisiert abgearbeitet werden.

Beim RidaXplore Panel werden RSV-A bzw. RSV-B durch unterschiedliche Schmelzkurven der Amplifikate differenziert.

Am RidaXplore gibt es eine große Auswahl an respiratorischen Panels:

RidaXplore
HybriSpot 12

Wir freuen uns Ihnen unsere bewährte Lösung zur automatisierten Abarbeitung von Hybridisierungstreifen (Line Probe Assays) vorstellen zu dürfen:

Das Gerät Dynablot Heat VL ist für die Hybridisierung von Streifen mit PCR-Amplifikaten geeignet. Der Hybridisierungsautomat besteht aus drei separaten Heizblöcken, welche jeweils ein Fassungsvolumen von 10 Streifen haben. Das heißt es können bis zu 30 Streifen gleichzeitig abgearbeitet werden. Das Gerät ist mit allen gängigen Streifentests kompatibel.

Der Hybridisierungsautomat arbeitet in einem breiten Temperaturbereich von 35-65 °C und verfügt außerdem über zwei Plätze zum Beheizen von Reagenzien (mit eingebautem Magnetrührer). Über die bis zu 6 Pumpen werden die verschiedenen Reagenzien zu den jeweiligen Streifen befördert. Das Gerät bietet einige praktische Merkmale, so kann z.B. die gesamte Front zum Beladen der Reagenzien herausgezogen werden (siehe Bild oben).

Es handelt sich hierbei um ein kompaktes Laborgerät mit den Abmessungen 60x44x48 cm. Um eine einfache Bedingung zu ermöglichen, ist das Gerät zudem mit einem modernen Touchscreen versehen. Der Dynablot Heat VL wird mit einer großen Waste-Bottle geliefert. Ein Overflow der Waste-Bottle wird durch einen eigenen Sensor verhindern.

ArtikelnummerBezeichnung
905-01Dynablot Heat VL

Vertrauen Sie auf unsere über 25-Jährige Erfahrung beim Geräteservice und -support im Diagnostikbereich.

Pneumonie beschreibt eine Infektion der Atemwege, die durch unterschiedliche Erreger ausgelöst werden kann und durch verschiedenste Symptome begleitet wird.

Eine Pneumonie bzw. Lungenentzündung kann milde bis schwerwiegende Symptome mit sich bringen.

Die Infektion kann bis zum Tod führen. Vor allem Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen und immunsupprimierte Personen sind besonders gefährdet. Um dem Vorzubeugen kann eine PCR Analyse in wenigen Stunden den Erreger nachweisen – handelt es sich um eine bakterielle Infektion kann eine Antibiotikabehandlung eingeleitet werden.

Atypische und typische Pneumonien unterscheiden sich durch ihre Biologie und ihre Behandlung.

Atypische Bakterien haben besondere Eigenschaften (z. B. keine Zellwand, intrazellulär) und benötigen oft eine spezialisierte Behandlung wohingegen typische Bakterien gut kultivierbar sind und eine Zellwand besitzen, die sie leichter mit Standardantibiotika behandelbar machen.


Das Pneumonie Panel am RidaXplore System

Eine ideale Lösung für eine schnelle und umfangreiche Diagnostik von atypischen und typischen Pneumonien ist unser Pneumonia-Panel, das auf Multiplex PCR basiert, vollautomatisiert durchgeführt wird und das gleichzeitig 12 Bakterien und 4 Pilzarten nachweisen kann.

Zusätzlich bieten wir ein Atypisches Pneumonia Panel an, das nur die atypischen Erreger erkennt und dadurch schneller abgearbeitet werden kann. 

ArtikelnummerBezeichnung
HP20632Atypical Pneumonia, 8-well
HP20631Pneumonia, 16-well

Atypische Pneumonien

Verschiedene Erreger wie zum Beispiel Chlamydophila pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae und Legionella Spezies zeigen mildere respiratorische Symptome, aber bringen oft extrapulmonale Nebeneffekte wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und gastrointestinale Probleme mit sich.

Atypische Bakterien sind schwieriger zu behandeln, weil ß-Lactam Antibiotika, die gut bei Typischen Pneumonien einsetzbar sind, nicht wirken. Der Grund ist, dass Atypische Bakterien keine Zellwand haben oder intrazellulär leben. Hier muss man Antibiotika einsetzen, die in Zellen eindringen können, wie zum Beispiel Makrolide, Tetracycline oder Fluoroquinolone.

Weil Infektionen mit Atypischen Pneumonien gewöhnlich nicht in Infektionswellen, sondern sporadisch bei immunsupprimierten Personen auftreten ist eine exakte Diagnostik essentiell.

Legionelle Infektionen betreffen gewöhnlich ältere Personen bzw. Neugeborene. Die Ansteckung erfolgt nicht über Personenkontakt sondern kann zum Beispiel über "verschmutztes" Wasser bzw. Gartenkompost passieren. Infektionen mit Legionellen (Legionärskrankheit (Legionellose)) können zum Tod führen !

Und eine umgehende Behandlung ist empfehlenswert, weil Infektionen mit atypischen Bakterien eventuell auch zu Veränderungen der Herzkranzgefäße führen können bzw Multiple Sklerose begünstigen. Weiters vermutet man, dass atypische Bakterien den Verlauf von Asthma negativ beeinflussen.


Typische Pneumonien

Bakterielle Erreger sind die häufigsten Verursacher einer Lungenentzündung und meistens wird diese durch das Bakterium Streptococcus pneumoniae verursacht. Andere Bakterien wie z. B. Haemophilus influenzae und Staphylococcus aureus können auch Ursache einer Lungenentzündung sein.

Die Schwere der Lungenentzündung hängt auch von der Art des Erregers ab, weshalb eine Bestimmung des Erregers mittels PCR Panel vorteilhaft ist.


Bordetella pertussis

Der Keuchhusten wird vom Bakterium Bordetella pertussis verursacht. Vor allem Säuglinge und Kleinkinder sind von schweren Krankheitsverläufen betroffen, die in Einzelfällen auch zum Tode führen können. Infektionen mit B. pertussis sind in Österreich meldepflichtig.

In Österreich wurden im Jahr 2024 (Stand: 29.10.2024) bereits 13.441 Bordetella pertussis Infektionen registriert (Link zu Ages). Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Jahr 2023 (2791 Fälle). Im Jahr 2015 waren nur 579 bekannt und während den COVID-19 Pandemie Jahren sogar noch weniger. Mittlerweile kommt es auch bei Erwachsenen gehäuft zu schwereren Verläufen.

Zur  Identifizierung von Bordetella pertussis verwendet das Pneumonia-Panel ein Bordetella Insertions-Element (IS) als Target Sequenz, welches in hoher Kopienzahl im Genom vorliegt und daher eine hohe Sensitivität und Spezifität garantiert.


Coxiella burnetti

Coxiella burnetii ist ein kleines gram negatives intrazelluläres Bakterium, das mit Antibiotika behandelt werden kann (z.B. Doxycyclin). Eine akute Infektion beginnt mit Kopfschmerzen, Fieber und Unwohlsein und wird auch Q-Fieber genannt. Die Krankheit klingt nach 2 Wochen gewöhnlich ab, bei älteren und geschwächten Personen kann das Bakterium allerdings Herz, Lunge und Leber angreifen.

Die Übertragung erfolgt nicht über Personenkontakt sondern über Einatmen von infektiösen Aerosolen. Schafe, Rinder und Ziegen sind symptomlose Träger von Coxiella.

Personen die engen Kontakt zu diesen Nutztieren, welche selbst symptomlos sind, haben sind naturgemäß besonders gefährdet. Zusätzlich kann die Krankheit auch durch den Verzehr von infizierter Rohmilch ausgelöst werden.

C. burnetii fühlt sich in Stuhl, Urin, Milch von diesen Nutztieren in landwirtschaftlichen Betrieben wohl. Erwähnenswert ist auch, dass Infektionen über Zecken möglich sind.


Mycobacterium tuberculosis

M. tuberculosis ist das Bakterium, das jährlich weltweit am häufigsten für Todesfälle verantwortlich ist. Obwohl etwa ein Drittel der Weltbevölkerung mit Mycobakterien infiziert ist, ist das Auftreten von Krankheitssymptomen selten. Wie so oft, treten Krankheitsymptome bei immunsupprimierten bzw. geschwächten Personen auf. Die Tuberkulose ist gut mit Antibiotika behandelbar, weshalb aber in Regionen mit schlechtem Gesundheitssystem bzw. Armut die Sterblichkeit bedeutend höher ist. Ein weiteres Problem ist heute, dass viele Behandlungen scheitern, weil sich multiresistente Stämme durch den Missbrauch von Antibiotika gebildet haben.

Infektionen erfolgen meistens über Tröpfchenaufnahme in der Lunge, wobei infizierte Personen das Bakterium über tiefes Ausatmen bzw. Husten weitergeben können.


Aspergillus fumigatus

Aspergillus fumigatus ist ein saprophytischer Pilz, der praktisch weltweit überall vorkommt und in hoher Konzentration in Böden gefunden werden kann.

Aspergillus fumigatus gehört jedoch auch zu den humanpathogenen Pilzen, weil Pilzsporen über die Lunge aufgesaugt werden und der Pilz vor allem in immunsupprimierten Personen zu sogenannten Aspergillomen anwachsen kann.

Gegenwärtig haben die Menschen ein neues Problem geschaffen, weil Azol Wirkstoffe in der Medizin gegen Aspergillosis eingesetzte werden. Da jedoch Azole auch in der Landwirtschaft eingesetzt werden entwickeln Aspergillus Spezies Resistenzen gegen Azole und die medizinische Behandlung wird dadurch unwirksam.


Cryptococcus neoformans & Cryptococcus gattii

Cryptococcus neoformans ist ein hefeartiger Pilz mit weltweitem Vorkommen. Man vermutet, dass Infektionen gewöhnlich über die Lunge durch Einatmen von trockenem Vogelkot erfolgen. Infektionen verlaufen anfangs symptomlos.

Ausgehend von der Lunge können die Pilze jedoch in andere Organe wandern. Erkrankungen treten nach Aktivierung einer latenten Infektion bei Menschen mit Immunschwäche auf, vor allem bei HIV Infektionen oder nach Knochenmarktransplantation. Bei diesen Patienten breitet sich Cryptococcus häufig im Gehirn, der Hirnhaut und der Haut aus. Das kann dann zu Meningitis oder Meningoenzephalitis führen.

Cryptococcus gattii wird in der Umgebung von Bäumen isoliert, vor allem Eukalyptus Bäumen aber auch Koniferen. Während eine durch C. neoformans verursachte Kryptokokkose bei immunsupprimierten Personen mit massiver Immunschwäche auftritt, kann C. gattii auch bei Menschen mit einem intaktem Immunsystem Krankheitssymptome auslösen.

Infektionen werden mit einer Kombination aus Antimykotika behandelt. Die Kombination verhindert Resistenzen und garantiert schnellen Behandlungserfolg.


Pneumocystis jirovecii

Pneumocystis jirovecii ist ein in der Umwelt vorkommender Pilz der zu der Abteilung der Schlauchpilze ( Ascomycota ) gehört. Durch Tröpfcheninfektion kann er die Lunge besiedeln. Bei Menschen mit normalem Immunsystem erscheint eine Infektion symptomlos.

Immungeschwächte Patienten jedoch zeigen Symptome einer Lungenentzündung. Sie leiden unter Fieber, Dyspnoe und einem trockenen Husten

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