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Die Symptomatik einer Magen-Darm-Infektion kann durch eine Reihe von Erregertypen verursacht werden, darunter Bakterien, Protozoen, Würmer und Viren. Panel Testungen sind für ein effizientes symptomatisches Screening dieser Erreger und ihrer Toxine von Vorteil.

Unsere Panels basieren auf der Multiplex-Tandem-PCR-Technologie (MT-PCR), einer hochgradig multiplexierten molekularen Methode, die es Anwendern ermöglicht, Viren, Bakterien und Parasiten in einem einzigen Durchgang nachzuweisen.

Je nach Bedürfnis bieten wir unterschiedlichste Panels an:

Faecal Pathogens M (16-well):

Enteric Viruses (8-well):

Faecal Bacteria and Parasites (12-well):

Parasites (8-well):

Worms and Parasites (16-well) - coming soon:

Faecal Bacteria and Parasites A (12-well) - RUO:

STEC typing (16-well) - RUO:

Faecal Pathogens A (16-well):

Faecal Pathogens M (16-well):

Faecal Pathogens B (16-well) - coming soon:

Neben verschiedenen automatisierten und manuellen Stuhl Aufreinigungs Kits sind die meisten Panel bereits mit einem Extraktionsfreiem Stuhl Buffer (Prepyx® Stool Extraction-Free Buffer) zur schnellen und günstigen DNA Aufreinigung validiert.


Neben den fürs Screening geeigneten Panels haben wir auch eine POC Lösung: 24 Targets können in 80 Minuten mit nur 2 Minuten Hands on Time getestet werden !

Gastrointestinal Panel 2 (POC):

Seit der Covid-19-Pandemie haben Point-of-care(POCT)-PCR-Systeme in den Laboren immer stärker Einzug gehalten, da sie direkt vor Ort verwendet werden können, einfach in der Anwendung sind und man in kurzer Zeit Ergebnisse erhält. Damit werden auch immer neue Bereiche erschlossen, für die POCT-Systeme eingesetzt werden können.

Bei sexuell übertragbaren Krankheiten, vor allem bei Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoe, ist ein gut abgesichertes Ergebnis wichtig, da es mit weitergehenden Konsequenzen (z.B. für Sexualpartner) und teilweise auch mit Meldepflichten verbunden ist. Daher empfiehlt es sich positive Ergebnisse durch Nachtesten zu bestätigen.

Das ist ein weiteres ideales Einsatzgebiet für das LR1000-POCT-PCR-Gerät, da es eine völlig eigenständige Durchführung von der Probe zum Ergebnis ermöglicht. Die Tests können direkt mit Vaginal-, Cervikal- oder Urethralabstrichen durchgeführt werden. Für den Chlamydiennachweis kann auch Harn als Ausgangsmaterial verwendet werden. Das erlaubt eine vom ursprünglichen Test völlig unabhängige Bestätigung.

Es sind für diese Nachtestungen sowohl Einzelkartuschen für C. trachomatis und N. gonorrhoe als auch eine kombinierte Kartusche für C. trachomatis / N. gonorrhoe / Ureaplasmen verfügbar.

Im Folgenden sind noch einmal die Vorteile des LR1000-POCT-Geräts zusammengefasst, die es für Bestätigungstests und für viele weitere Anwendungen zur verlässlichen Wahl machen:

  • Einfache Durchführung und schnelle Ergebnisse
  • Vollautomatisiertes System, das ab der Zugabe der Probe alle Schritte von der Extraktion, über die Realtime-PCR bis zum fertigen Report durchführt
  • Sichere und saubere Abarbeitung der Testreaktionen in den geschlossenen Kartuschen
  • Beim LR1000 handelt es sich um ein vollwertiges Multiplex Realtime-PCR-Gerät mit bis zu 5 Farbkanälen, das bei positiven Ergebnissen auch die Ct-Werte bestimmt
  • Da jede Probe individuell abgearbeitet wird können einzelne Proben sofort getestet werden („Random access“)
  • Bis zu 4 Proben können gleichzeitig untersucht werden
  • Minimale „hands-on“-Zeit durch vorgepackte Kartuschen mit Barcode („Ready to use“)
  • Ein handliches und kompaktes Gerät, das überall Platz findet
  • Benutzerfreundliche Bedienung mittels Touchscreen-Display und intuitiver Software
  • Neben der Möglichkeit als „Stand-alone“-Gerät kann das Gerät auch in LIMS-Systeme eingebunden werden

Daneben gibt es noch viele weitere Kits für das LR1000 POCT-PCR-Gerät: für weitere sexuell übertragbare Krankheiten (Herpes Simplex Virus Typ II, High-risk Human Papillomavirus, Mpox Virus, Ureaplasmen), für MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus), für respiratorische Viren (Influenza, RSV, Covid-19), für Pneumonie (Mycobacterium tuberculosis, Haemophilus influenza, Streptococcus pneumoniae) für Tuberkulose und nontuberkulöse Mycobakterien (Mycobacterium tuberculosis complex, M. avium complex, M. abscessus complex) und für tropische Viren (Dengue, Zika, Chikungunya).

Horizon ist der führende Hersteller von Referenz Standards, die aus Zelllinien hergestellt werden. Die Standards zeigen Eigenschaften wie echte Patientenproben.

Weil die Produkte aus Ziellinien hergestellt werden sind sie höchst “commutable“, d.h. sie werden so hergestellt, dass sie die selben Eigenschaften haben wie Patientenproben, egal ob es sich um FFPE oder cfDNA Proben handelt. Vor allem können sie auch Tumorgewebe sehr gut simulieren indem die Krebsmutationen in unterschiedlicher Quantität auftreten.

Die Reference Standards gibt es in 4 verschiedene Formaten:

  • Cell-free DNA (cfDNA)
  • FFPE
  • gDNA
  • RNA

Eine kleine Auswahl beliebter Produkte:

HD789 Structural Multiplex, FFPE Reference Standard

HD269 50% K-Ras G12C gDNA

HD649 50% JAK2 V617F gDNA

HD652 100% JAK2 wild type gDNA

HD275 50% B-Raf V600R FFPE DNA

HD480 Lymphoid Cancer Panel, gDNA Reference Standard

HD481 Lymphoid Cancer Panel Negative Control, gDNA Reference Standard

HD123 BRAF V600K 5%, FFPE

HD701 Quantitative Multiplex gDNA Multiplex

HD829 Myeloid DNA Reference Standard gDNA

Für NGS Analysen von Krebsgenen gibt es den Oncospan Referenz Standard: dieses Produkt beinhaltet über 380 Krebsvarianten in über 152 Krebsgenen. Diesen Standard gibt es in den Formaten FFPE (HD832), cfDNA (HD833) und gDNA (HD827)

Weitere Informationen zu den Standards finden Sie hier.

  • Fast Screening
  • Ein Ansatz für die 4 wichtigsten BCR ABL1 Translokationen
  • kostengünstig
  • Extraktionskontrolle
  • Proben: Knochenmark, Blut
  • basiert auf RT-PCR und läuft auf allen gängigen Cyclern.

Die Ursache bei mehr als 90% der Patienten mit einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) und etwa 20% der Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) ist das Vorhandensein eines sogenannten Philadelphia-Chromosoms. Beim Philadelphia Chromosom handelt es sich um ein verkürztes Chromosom 22. Bereits im Jahr 1960 entdeckten die Wissenschaftler Peter Novell und David Hungerford mittels Mikroskopie von Zellen, dass 95% aller CML Patienten dieses verkürzte Chromosom 22 haben. Die Konsequenz dieser Chromosomen Anomalie ist eine starke Vermehrung von Leukozyten (weißen Blutkörperchen), speziell von Granulozyten und ihren Vorstufen, sowohl im Blut als auch im Knochenmark. Im darauffolgenden Jahrzehnt wurde dann festgestellt, dass bei der Entstehung des Philadelphia-Chromosoms es zu einem Austausch von Chromosomenstücken zwischen Chromosom 22 und 9 kommt. Das Philadelphia-Chromosom kann durch Diagnosemethoden wie z.B. G-Banding oder FISH nachgewiesen werden.

Dieses Chromosom ist auch jenes, das CML bedingt. Es kommt zu einer Fusion vom Gen BCR auf Chromosom 22 mit dem Gen ABL1, wobei das gebildete Fusionsprotein BCR-ABL1 durch unkontrollierte Tyrosinkinase-Aktivität eine Vermehrung der Leukämiezellen bewirkt.

Das BCR-ABL-Fusionsgen bildet sich in verschiedenen Varianten. Die unterschiedlich großen Fusionsproteine werden nach ihrer Molekülmasse beschrieben. Die häufigste Form ist die p210 (>90%), während p190 (~5%) und p230 (<1%) bzw. andere Formen selten vorkommen.

Während der Therapie ist es wichtig den Anteil des jeweiligen Fusionsproteins zum unveränderten ABL1-Protein nachzuverfolgen. Dazu werden die absoluten Mengen der BCR-ABL1 und ABL1-Transkripte durch eine quantitative Realtime-PCR bestimmt. Wir bieten dazu einen Kit zur Quantifizierung der Variante p190 (e1a2) im Verhältnis zum unveränderten ABL1-Transkript (Art.nr. RQ-115-6M) und einen Kit zur Quantifizierung der Variante p210 (b3a2 und b2a2) im Verhältnis zum ABL1-Transkript (Art.nr. RQ-105-6M) an.

ProteinVarianteBruchpunkt (BCR-Region)  
p210Major (M)Exon 13 (b2a2)
p210Major (M)Exon 14 (b3a2)
p230micro (μ)Exon 1 (e1a2)
p190minor (m)Exon 19 (e19a2)  
Übersicht der durch den BioPro BCR-ABL1 M, m, micro Multiplex Screening Test nachgewiesenen BCR-ABL1 Varianten
ArtikelnummerBezeichnung
BP101BioPro BCR-ABL1 M, m, micro Multiplex, 24 Tests
BP011BioPro BCR-ABL Control RNA - b3a2, 100 µl
BP012BioPro BCR-ABL Control RNA - b2a2, 100 µl
BP013BioPro BCR-ABL Control RNA - e1a2, 100 µl
BP014BioPro BCR-ABL Control RNA - e19a2, 100 µl
RQ-115-6MBCR-ABL p190 One-Step Realquality, 100 Tests
RQ-116-SMBCR-ABL p190 Standards, 5 x 135 µl
RQ-105-6MBCR-ABL p210 One-Step Realqualitiy, 100 Tests
RQ-54-SMBCR-ABL p210 Standards, 5 x 135 µl
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